Pressemitteilung des tvBUNT vom 03.05.2023

Das Netzwerk für Vielfalt und Toleranz im Landkreis Bautzen, tvBUNT, ruft alle Schulleiterinnen, Lehrerinnen und Schülerinnen auf, ein kritisches Auge auf die Verbindungen zum rechtsextremen Milieu von an Schule tätigen Personal zu werfen.

Im Landkreis Bautzen leitet der bereits durch seine Nähe zur Identitären Bewegung aufgefallene P. N., der u.A. als Stadtrat und Kreisrat für die AfD aktiv ist und gleichzeitig bei der JA engagiert ist, als Bäckerssohn ein Ganztagsangebot an einer Bautzener Oberschule.

Vor dem Hintergrund, dass im nahen Spree-Neiße-Kreis die Lehrerinnenschaft einer Schule einen öffentlichen Hilferuf sendet, da die rechtsextremen Einstellungen und daraus folgende Handlungen von Jugendlichen alltagsbestimmend sind und der Verfassungsschutz die Jugendorganisation der AFD (JA) als extremistisch einstuft, sendet der tvBUNT diese Aufforderung.

Das Schulsystem darf nicht zur Förderung von Kontakten und Akquisepotential für extrem rechte Akteure beitragen. Der tvBUNT ruft dazu auf, dass Schulen sich ihrer Verantwortung bewusst werden und sicherstellen, dass sie keine Plattform für rechtsextreme Akteure bieten. Es ist wichtig, dass Schulen ein Umfeld schaffen, in dem die Meinungsfreiheit und Toleranz gegenüber allen Menschen und Gruppen gewahrt bleiben. Schülerinnen sollten in einer Umgebung lernen, in der sie vor extremistischen Ideologien geschützt werden.

Der tvBUNT betont, dass es wichtig ist, eine offene, tolerante und demokratische Gesellschaft zu fördern, in der jede Person unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion oder sozialem Status respektiert und geschützt wird.

Der tvBUNT fordert alle Bürgerinnen auf, sich gegen jegliche Form von Extremismus und Diskriminierung einzusetzen und für eine bessere Zukunft einzutreten.

Die Schulgemeinschaften im Landkreis Bautzen sind aufgerufen, auf Verstrickungen von Rechtsextremisten innerhalb ihrer Institutionen zu achten und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu unterbinden.

Dabei steht Ihnen unser breites Netzwerk gern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Der tvBUNT