Sechs Nationen beim 13. Integrations-Volleyballturnier des SV Viktoria Räckelwitz

[…]Räckelwitz. Sportfreunde aus Kasachstan, Polen, Afghanistan, Tunesien, Russland und der Oberlausitz spielten am 18.9.2015 beim 13. Integrations-Volleyballturnier des Stützpunktvereins Viktoria-Räckelwitz und des Landessportbundes Sachsen um den Pokal. „Trotz der Vielfalt an Sprachen ist die Verständigung bestens.

PI/Foto: Verein   Viktoria-Räckelwitz
PI/Foto: Verein Viktoria-Räckelwitz

Der besondere Reiz dabei ist, dass die Spielfeldgrößen und Regularien bei keinem anderen Turnier zu finden sind“, so Slawa Fürst vom Dresdner Team Eurobrigh, die bei allen bisherigen Turnieren dabei waren. Die Ausländerbeauftragte des Landkreises Bautzen Anna Piętak-Malinowska, die das Turnier als Ehrengast gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten und Vereinschef Aloysius Mikwauschk im Rahmen der Interkulturellen Woche eröffnete, äußerte sich lobend diesbezüglich über die Resonanz und Durchführung des Sportgeschehens. Mit viel Spaß und Fair Play kamen alle sieben Mannschaften gut durch die 21 Spiele mit rund vier Stunden Wettkampfzeit. Erst drei Spiele vor Ende standen die drei Bestplatzierten fest.

Aloysius Mikwauschk, der gleichzeitig die Patenschaft über dieses Turnier übernahm, freute sich zur Siegerehrung über die stimmungsvolle Kulisse. Den ersten Platz belegte die erste Mannschaft von Viktoria Räckelwitz, knapp vor der Mannschaft des TSV Dresden. Dritter wurden wie im letzten Jahr die Sportfreunde aus Polen. Das Team Eurobrigh schaffte es auf den vierten Platz. Die „Wilden Kätzchen“, die Räckelwitzer Mädchenmannschaft, konnten sich in diesem Jahr auf einen sensationellen fünften Platz spielen und sich den obligatorischen Kuchenblech mit Pfannkuchen mit den Familien-Volleyballern teilen. Die Sportfreunde aus dem Asylbewohnerheim in Kamenz waren erneut dabei und verfehlten knapp den sechsten Platz.

So viele unterschiedliche Kulturen gemeinsam auf dem Spielfeld findet man in Räckelwitz nur einmal im Jahr. Schön, dass man damit auch diesmal ein Zeichen im Rahmen der Interkulturellen Woche setzen konnte. Frei nach dem Motto: Vielfalt. Das beste gegen Einfalt.

Mitteilungsblatt Kamenz vom 26.09.2015
https://www.mitteilungsblatt-bischofswerda.de/Integrationsturnier