Integrationshilfe in Kamenz – Ein abwechslungsreiches Jahr 2018

Der Willkommen in Kamenz e.V. zieht sein Resümee

Es war ein bedeutender Schritt, als sich 2016 ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit Aktive des Bündnis für Humanität und Toleranz zur Gründung des Fördervereins Willkommen in Kamenz e.V. entschlossen. Seitdem wurden zahlreiche Ideen zur Integration und Kulturmittlung umgesetzt.
Auch 2018 war eine Weiterführung bewährter Projekte und die Unterstützung neuer Ansätze mit Fördermitteln für Integrative Maßnahmen des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz möglich. Insgesamt etwa 40.000 Euro konnte der Verein in den vergangenen zwei Jahren für die Integrationshilfe in der Stadt Kamenz einwerben.
Die Maßnahmen, die von Teilnehmern des Bündnis für Humanität und Toleranz sowie Vereinsmitgliedern durchgeführt werden, richten sich an verschiedene Zielgruppen. Im Vordergrund steht die Einbindung und Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und Frauen. Als konkrete Angebote wurden unter anderem ehrenamtliche Sprachkurse, Ferienaktivitäten, Ausflüge und Freizeitbetreuung verwirklicht. Gemeinsames Kochen, Musizieren, Tanzen und Sport treiben boten über das ganze Jahr hinweg Möglichkeiten für Austausch und interkulturelle Begegnung zwischen Asylbewerbern, MigrantInnen und Deutschen.
Mit der „Blühende(n) Integration am Krabatstein“ wurde dieses Jahr erstmals ein Gartenprojekt realisiert. Bei Gartenarbeit, Ernte und Verarbeitung der Früchte wurde die deutsche Sprache vermittelt.
Besondere Höhepunkte stellten auch 2018 das Sommerfest und die Weihnachtsfeier dar. Die Planung und Durchführung ist durch die gute Zusammenarbeit mit der Adventgemeinde und dem Haus der Begegnung e.V. sowie weiteren Unterstützern sichergestellt.
Michael Ehrlich, Vorsitzender des Willkommen in Kamenz e.V. möchte unterm Strich jedoch auch eines sagen: „Ein herzliches Dankeschön an alle engagierten Projektverantwortlichen und Mitwirkenden“

Interessenten finden Kontaktmöglichkeiten unter buendniskamenz@gmx.de