Weihnachtsfeier 2014

Das Weihnachtsfest für die Asylbewerberfamilien wurde am 10.12.2014 in den Räumen der Kamenzer Bildungsgesellschaft (KABI) ausgerichtet. Zahlreiche Helfer des Bündnisses für Humanität und Toleranz Kamenz gestalteten ab 15 Uhr den Saal. Auf den Tischen fand sich weihnachtliche Dekoration und Gebäck. Sitzgelegenheiten wurden für die Kinder im vorderen Bereich des Saals geschaffen, um dem geplanten Theaterstück des „Haus der Begegnung“ beizuwohnen. Ab 16 Uhr trafen die Familien ein. Getränke, wie Kaffee, sowie Tee und Limonade für die Kinder wurden ausgeschenkt. Gegen 16.30 Uhr versammelten sich die Kinder auf den Publikumsplätzen und erwarteten gespannt das Theaterstück. Der Weihnachtsmann begrüßte die Kinder zum Schauspiel. Mit ihm gemeinsam sollten sie um die Welt reisen, um Geschenke zu verteilen. Sie starteten vom Nordpol aus nach Russland, China, Australien und Brasilien. Dabei wurde gemeinsam gesungen und getanzt. Bühnenbilder, Requisiten und Kostüme vermittelten das landestypische Kulturgut und entführten in fremde Welten. Die Kinder beteiligten sich rege am interaktiven Theater und auch deren Eltern folgten aufmerksam dem kurzweiligen Programm. Zum Abschluss des Stückes wünschten die Darsteller den Familien in verschiedenen Sprachen frohe Weihnachten und verteilten dazu die Landesfahnen an die Kinder.

Im Anschluss traf der Weihnachtsmann erneut ein, um den Kindern Geschenke zu überreichen. Für jedes Kind wurde ein Beutel mit Süßigkeiten und Weihnachtsleckerein gepackt. Als besondere Überraschung fand sich auch ein Gutschein im Wert von 10 € in dem Beutel, der im Spielwarengeschäft Lehmann Kamenz eingetauscht werden konnte. Namentlich wurden die Familien aufgerufen, um das Geschenk zu empfangen und gemeinsam mit dem Weihnachtsmann ein Foto zu machen. Gegen 18 Uhr endete das Fest und die Familien traten zufrieden und dankbar den Heimweg an.